Deutsch / English

TranceRelax 1 by Transpilots

Die „Trancepilots“ sind die beiden deutschen Jazz- und Weltmusiker Jerry Cosmo und Luigi Campala. Ihre Musik ist eine gelungene Mischung unterschiedlichster Einflüsse und Musikstile aus der ganzen Welt. Neben den klassischen westlichen Instrumenten taucht in ihrer Musik immer wieder eine breite Palette von Percussion-Instrumenten aus Asien und Afrika auf. Mit ihren wundervollen Klägen schlagen sie die Brücke zwischen den luftigen, langen Bögen der Meditationsmusik und körperbezogenen, erdigen Rhythmen. Diese Gegenüberstellung von medialem Bewusstsein und geerdeter Energie ermöglicht dem Zuhörer, den Austausch in beide Richtungen zu erleben.

Ein besonderes Instrument, das bei dem Stück „Desert Trance” zum Einsatz kommt, ist das „Ch'in”, ein obertonreiches Instrument mit fünf offen klingenden Saiten. Es wird angeblasen, gezupft, geschlagen, angesungen oder durch direktes Auflegen auf Lautsprecher zum Schwingen angeregt. Jede Spielart erzeugt ihren eigenen Klang, jedoch immer sehr analog, warm und sphärisch.
 
In allen vier Stücken entwickeln sie meditative Klangräume von epischer Breite, lassen Charaktere auftreten und gehen und erzählen Geschichten voll musikalischer Tiefe. Es ist wie ein unendliches Dahinfließen von Zeit und Raum. Es werden lange Groovebögen aufgebaut und diese in ausbalancierter Spannung gehalten, mit schillernden Klangtexturen und faszinierenden, hypnotischen Instrumentalimprovisationen. Dabei schöpfen sie aus ihrer langjährigen Erfahrung sowohl als Bandmusiker als auch als Produzenten von Filmmusik, afrikanischen Dance- und Tribal-Earth-Projekten. Unterstützt werden sie von der Sängerin „Junesix”. Ihr ätherisch leichter Gesang voll inspirativer Lebendigkeit entführt den Hörer in die Welt der Gefühle, Visionen und Entspannung.

Music CD im wunderschön gestalteten, aufklappbaren Digipack mit 12-seitigem Booklet. Sie erhalten interessante Informationen über die Musiker, ihre Philosophie und ihre Instrumente!

TranceRelax 1
Bestell-Nr.: ISBN 978-3934020955
Preis: 9.90 Euro (inkl. Mwst.)

Ideale Musik zum Abschalten und Entspannen, zur Meditation, beim Yoga, zur Massage oder als angenehme Hintergrundmusik.

 

Klangraumpiloten. Wüsten- und Wasserlandschaften inspirierten die vier jeweils knapp 20 Minuten langen Titel. Man kann sich fallen lassen in diese Klangräume, exquisites Chillout nicht ausgeschlossen. Vorbildlich produziert.
amazon.de, Kundenbewertung

 

 

"Das Leben ist Stress. Im Beruf, im Haushalt, im Verkehr, in der Familie. Vielleicht nicht immer, aber für viele viel zu oft. Und wenn dann mal kein Stress ist, können viele schon gar nicht mehr abschalten, kommen nicht mehr zur Ruhe. Die neue CD-Reihe "Trancerelax", deren erste fünf Titel jetzt erschienen sind, versteht sich nicht als übliche Entspannungsmusik, die belanglos und möglichst unauffällig dahindudelt, sondern als Inspiration, die Geist und Körper wieder zu einer Balance verhelfen möchte. Die "Trancerelax"-Interpreten gehen dabei verschiedene Wege: Sanft rhythmisch und ungewöhnlich instrumentiert wie der Australier Andy Holm oder der ebenfalls in "Down Under" lebende Tarshito, in Spannungsbögen wie die jazzig-inspirierten Trancepilots oder klassisch-sphärisch wie die Harmonien von Celestial Dreaming - hier muss jeder "seine" Musik finden.
Hersfelder Zeitung

 

 

„Die Australier sind schon ein entspanntes Völkchen. Und ganz besonders trifft das wohl auf die Bewohner von Byron Bay zu, einem als besonders energetische geltenden Kraftort im äußersten Osten des fünften Kontinents. Hier ist ein Großteil der Musik entstanden, die auf der neuen TranceRelax Music Collection aus dem Edition Reuss Verlag zu hören ist. Diese aus fünf CDs bestehende Kollektion mit Entspannungsmusik für Yoga, Meditation und Massage oder einfach zum Träumen ist unter anderem von der faszinierenden Natur dieses Ortes inspiriert. Man vernimmt Meeresrauschen, Ton gewordene Eindrücke ungerührter Naturschönheit besänftigen den Geist. Ragabasierte Kompositionen unterlegt von geheimnisvollen Digeridoo-Lauten sorgen für relaxtes Feeling. Über das Digeridoo hinaus mischen sich noch viel ungewöhnlichere Instrumente mit in die Klänge, so beispielsweise das Daumenklavier Kalimba oder das afro-brasilianische Saiteninstrument Berimbau. Die Musik stammt aber nicht ausschließlich von (Wahl-) Australiern, auch Musiker aus verschiedenen Ländern haben an dieser Kollektion mitgewirkt. Geboten wird eine große Bandbreite an entspannender Musik für verschiedene Stimmungslagen und Situationen - während beispielsweise das Album der Interpreten Celestial Dreaming, TranceRelax 2, ganz besonders für die Meditation geeignet ist, erklingen auf anderen CDs der Kollektion sogar tanzbare Tracks, z.B. auf TranceRelax 3 und 4 von Tarshito & Friends. Die Kollektion ist die erste ihrer Art, Balsam für Geist und Gemüt.
Yoga Aktuell