TransRelax 2 by Celestial Dreaming
Die Magie der Musik – wie Klänge heilen können
von Elvina Munir
Das ganze Universum ist Resonanz. Von den Himmelskörpern, die durch ihre Rotation die tiefen Urtöne erzeugen, bis hin zu den Elektronen, die den Kern jedes Atoms umkreisen, schwingt alles in der Natur in seiner ganz eigenen Frequenz – auch jedes Organ, jeder Knochen und das ganze Gewebe des menschlichen Körpers.
Musik hat in den Heil- und spirituellen Praktiken der Menschen schon immer eine bedeutende Rolle gespielt, weil sie ein angeborenes Wissen erschließt, das in den harmonischen Schwingungen unserer Zellen ruht und uns nährt, inspiriert, entspannt und uns Energie verleiht. Bei den alten Griechen galt die Musik als eine Kunst, die die Macht hat, die tiefsten Tiefen unserer Seele zu durchdringen. In jüngerer Zeit hat man entdeckt, dass Klang eine Trägerschwingung des Bewusstseins ist. Musik verbessert das Zusammenspiel von Geist und Körper und gehört zu den wenigen Erfahrungen, die einen Menschen auf allen Ebenen des Seins zu berühren vermögen. Sie ist ein starker sensorischer Stimulus, der gleichzeitig Körper, Seele und Geist beeinflusst. Durch Musik kann der Rhythmus der Hirnströme verändert werden, ebenso der Herzschlag und die Atmung. Positive Reaktionen auf Klangheilung wurden auch im Nerven- und endokrinen System beobachtet, was wiederum das Immunsystem stärkt. Musik macht es uns möglich, unser Alltagsbewusstsein zu überschreiten und trotzdem im normalen Wachzustand zu bleiben, wodurch eine psychisch-physiologische Reaktion ausgelöst wird, bei der das abstrakte Denken sich verlangsamt, die Zeit sich auflöst und tiefe Entspannung eintritt. Klangheilung ist somit eine non-invasive und leicht anwendbare Methode, um Stress, Nervosität, Angst und Schmerz zu lindern.
Das Ohr ist ein wundervolles Organ, das drei Hauptfunktionen hat: die Balance zu wahren (Gleichge–wicht, Körpertonus und Integration von motorischen und sensorischen Informationen), Klänge und Be-wegungen zu analysieren und zu entschlüsseln und das Gehirn zu stimulieren. Es ist das erste Organ, das in den frühen Monaten der Schwangerschaft voll ausgebildet wird, und da es sowohl als Gleichgewichts- als auch als Hörorgan dient, ist es durch Nervenbahnen mit jedem Teil des Körpers verbunden, einschließlich des Immunsystems.
Dr. med. Alfred Tomatis ist ein französischer HNO-Arzt, der seit mehr als 45 Jahren die Funktionen des menschlichen Ohrs untersucht. Tomatis entdeckte die therapeutischen Wirkungen hochfrequenter Schwingungen, die in der Lage sind, das Zentralnervensystem und die Großhirnrinde zu stimulieren. Als fundamentales Prinzip im System des Lebens liefern Klänge dem Hörer auch einen akustischen Referenzpunkt, da sie die Beschaffenheit und Dimensionen des umgebenden Raums beschreiben und Stimuli für das Hören, die Aufmerksamkeit und Konzentration liefern. Harmonische Musik zu hören, ist eine Quelle von Lebensenergie, was darauf zurückzuführen ist, dass natürliche Klänge und akustische Instrumente reich an hochfrequenten Schwingungen sind. Interessanterweise gibt es auch Klänge, die den Hörer müde und erschöpft machen – vor allem laute, sich wiederholende synthetische Klänge und Lärm. Musik beeinflusst uns durch den Prozess des Einschwingens (Entrainment). Körperliches Einschwingen äußert sich darin, dass sich der Körper automatisch an den Rhythmus und den Takt der Musik anpasst. Emotionales Einschwingen findet statt, wenn die Musik die Intentionen und Emotionen des Komponisten und/oder Musikers vermittelt und dadurch beim Hörer eine Gefühlsregung auslöst.
Mittels Einschwingen und Resonanz kann ein extern erzeugter Klang, der in den kranken Teil des Körpers geschickt wird, die richtige harmonische Frequenz wiederherstellen und den Körper in seine gesunde, harmonische Schwingung zurückversetzen. So hat Musik die Kraft, auf ganzheitliche Weise Integration, Umprogrammierung und Heilung zu bewirken, Spannungen abzubauen und sowohl den physischen als auch den Energiekörper zu reinigen.
Die Musik von Celestial Dreaming vermag im Innersten zu berühren und ist ein herrliches Instrument zur Tiefenentspannung, Meditation und Heilung. Sie eignet sich wunderbar dazu, während einer Yogasitzung gehört zu werden oder während man eine Massage gibt oder empfängt, weil sie zu einer intensivierten Wahrnehmung verhilft und Türen zu tieferen Schichten des Bewusstseins öffnet. Für die Aufnahmen wurden ausschließlich akustische Instrumente verwendet, von denen jedes seine ganz eigene harmonische Schwingung und seinen speziellen Charakter hat. Die himmlischen Klänge der Kristallschalen ergänzen sich mit den betörend schönen Melodien der Navajo-Flöte und den engelsgleich schimmernden Tönen der keltischen Harfe. Die mysteriösen und kraftvollen, von der Tanpura begleiteten Ragagesänge kontras-tieren mit den erfrischenden Tonkaskaden der Konzertflöte und den reinen Silberklängen der Energy Chimes, die über der gesamten Musik zu schweben scheinen.
Jedes Instrument wurde mit größter Sorgfalt in einem geheiligten Raum aufgenommen, um seine natürlichen Heilklänge zu bewahren und noch zu verstärken. Entspannen Sie sich, genießen Sie die Reise in die köstliche Stille des Seins und erleben Sie den tiefen Frieden und wundervollen Harmoniefluss, der ihr innewohnt!
Music CD im wunderschön gestalteten, aufklappbaren Digipack mit 20-seitigem Booklet. Sie erhalten interessante Informationen über die Musiker, ihre Philosophie und ihre Instrumente!
TranceRelax 2
Bestell-Nr.: ISBN 978-3934020962
Preis: 9.90 Euro (inkl. Mwst.)
Himmlische Musik und Klänge für tiefe Meditation, Heilung, Entspannung, Yoga, Massage, für besseren Schlaf oder einfach als angenehme Hintergrundmusik.
„Die Basis des Klanguniversums der australischen Formation Celestial Dreaming bilden Kristallklangschalen, die den Raum für die Zauberflöten von Elvina Munir ins Unendliche öffnen. Alle vier Tracks (14,5 bis 17,5 Minuten) beruhen ausschließllich auf Naturinstrumenten (Flöten, Harfe, Tanpura u. a.). Die CD empfiehlt sich besonders für Therapieumgebungen, etwa Musiktherapie, Klangheilweisen und Meditation.”amazon.de (Kundenbewertung****)
"Das Leben ist Stress. Im Beruf, im Haushalt, im Verkehr, in der Familie. Vielleicht nicht immer, aber für viele viel zu oft. Und wenn dann mal kein Stress ist, können viele schon gar nicht mehr abschalten, kommen nicht mehr zur Ruhe. Die neue CD-Reihe "Trancerelax", deren erste fünf Titel jetzt erschienen sind, versteht sich nicht als übliche Entspannungsmusik, die belanglos und möglichst unauffällig dahindudelt, sondern als Inspiration, die Geist und Körper wieder zu einer Balance verhelfen möchte. Die "Trancerelax"-Interpreten gehen dabei verschiedene Wege: Sanft rhythmisch und ungewöhnlich instrumentiert wie der Australier Andy Holm oder der ebenfalls in "Down Under" lebende Tarshito, in Spannungsbögen wie die jazzig-inspirierten Trancepilots oder klassisch-sphärisch wie die Harmonien von Celestial Dreaming - hier muss jeder "seine" Musik finden.Hersfelder Zeitung
„Die Australier sind schon ein entspanntes Völkchen. Und ganz besonders trifft das wohl auf die Bewohner von Byron Bay zu, einem als besonders energetische geltenden Kraftort im äußersten Osten des fünften Kontinents. Hier ist ein Großteil der Musik entstanden, die auf der neuen TranceRelax Music Collection aus dem Edition Reuss Verlag zu hören ist. Diese aus fünf CDs bestehende Kollektion mit Entspannungsmusik für Yoga, Meditation und Massage oder einfach zum Träumen ist unter anderem von der faszinierenden Natur dieses Ortes inspiriert. Man vernimmt Meeresrauschen, Ton gewordene Eindrücke ungerührter Naturschönheit besänftigen den Geist. Ragabasierte Kompositionen unterlegt von geheimnisvollen Digeridoo-Lauten sorgen für relaxtes Feeling. Über das Digeridoo hinaus mischen sich noch viel ungewöhnlichere Instrumente mit in die Klänge, so beispielsweise das Daumenklavier Kalimba oder das afro-brasilianische Saiteninstrument Berimbau. Die Musik stammt aber nicht ausschließlich von (Wahl-) Australiern, auch Musiker aus verschiedenen Ländern haben an dieser Kollektion mitgewirkt. Geboten wird eine große Bandbreite an entspannender Musik für verschiedene Stimmungslagen und Situationen - während beispielsweise das Album der Interpreten Celestial Dreaming, TranceRelax 2, ganz besonders für die Meditation geeignet ist, erklingen auf anderen CDs der Kollektion sogar tanzbare Tracks, z.B. auf TranceRelax 3 und 4 von Tarshito & Friends. Die Kollektion ist die erste ihrer Art, Balsam für Geist und Gemüt.Yoga Aktuell