Deutsch / English

TranceRelax 5 by Andy Holm

Biografie – Andy Holm

Andy Holm lebt seit über 20 Jahren glücklich „Down Under” im sonnigen Australien. Geboren wurde er in Hamburg im fernen Deutschland. Dort veröffentlichte er anfang der 80er Jahre sein erstes Album mit New Age Musik. Mit dem Ziele, sein musikalisches Repertoire zu erweitern, ging er für zwei Jahre nach Indien, um sich im Kashmir von spärisch meditativen Sitar- und Tablarklägen bezaubern zu lassen. Von Indien kam er nach Australien und lernte ein weiteres faszinierendes Instument kennen und schätzen: das Digeridoo, magisches Kultinstrument der australischen Ureinwohner, der Aborigines.

Begeistert von der entspannten, kreativen Atmosphäre fand er schließlich in der Metropole Sydney eine neue Heimat. Nette, aufgeschlossene Menschen, das Leben am Pazifischen Ozean mit seinen wunderschönen Stränden, u.a. der kultige „Bondi Beach”, nahmen ihn gefangen und inspirierten ihn neue Musikstücken zu komponieren. Auch die Frau seines Lebens, die gebürtige Australierin Kerrilyn, lernte er hier kennen und am 9.11.1989 wurde ihre gemeinsame Tocher Maanee geboren, zufälligerweise der Tag des Mauerfalls in Deutschand. Andy veröffentlichte bald weitere CDs mit Eigenkompositionen, spielte mit dem Digeridoo-Meister Alan Dargin und hatte in den 90ern über 400 Liveauftritte. Ob vor Sydneys  berühmter Oper, der schicken Flaniermeile „Darling Harbour” oder auf einer Konzerttour in Singapur, das Publikum war von der relaxten, ausgefallenen Musik Andy Holms begeistert. Schließlich überraschte er seine Fans noch mit seinem Solostück „Rebirth”, einer Art Theatershow, in der er als Schauspieler und Musiker auftrat.

Das Jahr 2000 war ein Schicksalsjahr und Wendepunkt in seinem Leben. Eigentlich sollte er die Eröffnung der „Para-Olympics” in Sydney musikalisch untermalen, doch es kam anders. Ein Autofahrer nahm ihm die Vorfahrt, und er wurde von seinem Motorrad katapultiert. Schwer verletzt, ohne Bewusstsein, wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Dort erwachte er mit unzähligen Knochenbrüchen und einer gefährlichen Wirbelquetschung wieder. Als er nach vielen Operationen endlich entlassen werden konnte, saß er nun zunächst im Rollstuhl. Sehnsuchtsvoll blickte er von seinem Zuhause aufs Meer und lauschte dem Spiel der Wellen. Die klassische Medizin konnte ihm nicht mehr helfen, doch Andy und seine Frau Kerrilyn gaben nicht auf. Dank alternativer Heilmethoden gelang es ihm nach 20 Monaten, erst an Krücken, dann schließlich wieder ganz ohne Hilfe zu gehen. Es war wie ein Wunder, und Andy fühlte sich wie neu geboren.

Nachdem er 20 Jahre in der immer größer werdenden Millionenmetropole Sydney gelebt hatte war es nun auch für eine räumliche Veränderung Zeit geworden. 2003 zog er mit seiner Frau und Tochter ins 800 km nördlich von Sydney gelegene, ruhigere Byron Bay. Dieser außergewöhnlich schön gelegene Ort am Meer mit seinem angenehmen subtropischen Klima wird noch heute in erster Linie durch die alternative Lebenskultur seiner Bewohner geprägt, die sich vor allem in den 70er und 80er Jahren hier niederließen. Hier, an diesem energetischen Ort findet Andy den idealen „Spirit”, um in seinem eigenen Studio wundervolle neue Musikkompositionen zu schaffen, u.a. auch für Dokumentarfilme und Festivals. Seine Musik ist eine geniale, lebendige Mischung aus elektronischen Synthesizer-Sounds und traditionellen Instrumenten wie Digeridoo, asiatischen Flöten, Kalimba und Berimbau, die seine Fans immer wieder begeistert.

Music CD im wunderschön gestalteten, aufklappbaren Digipack mit 12-seitigem Booklet. Sie erhalten interessante Informationen über die Musiker, ihre Philosophie und ihre Instrumente!

TranceRelax 5
Bestell-Nr.: ISBN 978-3934020993
Preis: 9.90 Euro (inkl. Mwst.)

Coole Sounds und Rhythmen inspiriert von Sonne und Meer, ideal zum Entspannen, Tanzen, Yoga und für gute Laune.

 

„Diese CD ist ein echter Geheimtipp. Wenn Sie wunderschöne Musik zum Entspannen und Träumen suchen, die auch noch in einer aufwendig gestalteten Hülle steckt, wird Sie Werk 5 aus der TranceRelax Music Collection begeistern. Komponiert wurden die relaxten Grooves vom deutschen Weltmusiker Andy Holm. Er hat vor über 20 Jahren wahr gemacht, wovon viele träumen: Er ist ins sonnige Australien ausgewandert. Dort lebt er an dem paradisischen Ort mit Namen Byron Bay, direkt am türkisblauen Pazifik mit seinen weißen Sandstränden. An diesem energetischen, sonnenverwöhnten Ort findet er den richtigen Spirit für seine Weltmusik. Sie ist eine lebendige Mischung aus elektronischen Sounds und traditionellen Instrumenten wie Didgeridoo, asiatische Flöten, Kalimba und Berimbau. Diese Musik macht Lust auf Relaxen und Urlaub am Meer!”
Prisma

 

 

„Wer sich für die Musik des deutschen Multitalents Andy Holm, seit mehr als zwanzig Jahren in Down under beheimatet, entscheidet, findet sich in originellen Klangräumen wieder. Der Künstler nutzt alle Möglichkeiten elektronischer und natürlicher Instrumente, um sowohl rhythmisches als auch meditativ schwebendes Ambiente zu erzeugen. Sieben Titel (5 bis 14 Minuten) demonstrieren die Vielfältigkeit und emotionale Wirkung, die Musik haben kann. Diese CD ist für jede Form von spiritueller Arbeit, von Atemübungen bis Yoga, gut einsetzbar.”
amazon.de (Kundenbewertung****)

 

 

"Das Leben ist Stress. Im Beruf, im Haushalt, im Verkehr, in der Familie. Vielleicht nicht immer, aber für viele viel zu oft. Und wenn dann mal kein Stress ist, können viele schon gar nicht mehr abschalten, kommen nicht mehr zur Ruhe. Die neue CD-Reihe "Trancerelax", deren erste fünf Titel jetzt erschienen sind, versteht sich nicht als übliche Entspannungsmusik, die belanglos und möglichst unauffällig dahindudelt, sondern als Inspiration, die Geist und Körper wieder zu einer Balance verhelfen möchte. Die "Trancerelax"-Interpreten gehen dabei verschiedene Wege: Sanft rhythmisch und ungewöhnlich instrumentiert wie der Australier Andy Holm oder der ebenfalls in "Down Under" lebende Tarshito, in Spannungsbögen wie die jazzig-inspirierten Trancepilots oder klassisch-sphärisch wie die Harmonien von Celestial Dreaming - hier muss jeder "seine" Musik finden.
Hersfelder Zeitung

 

 

„Die Australier sind schon ein entspanntes Völkchen. Und ganz besonders trifft das wohl auf die Bewohner von Byron Bay zu, einem als besonders energetische geltenden Kraftort im äußersten Osten des fünften Kontinents. Hier ist ein Großteil der Musik entstanden, die auf der neuen TranceRelax Music Collection aus dem Edition Reuss Verlag zu hören ist. Diese aus fünf CDs bestehende Kollektion mit Entspannungsmusik für Yoga, Meditation und Massage oder einfach zum Träumen ist unter anderem von der faszinierenden Natur dieses Ortes inspiriert. Man vernimmt Meeresrauschen, Ton gewordene Eindrücke ungerührter Naturschönheit besänftigen den Geist. Ragabasierte Kompositionen unterlegt von geheimnisvollen Digeridoo-Lauten sorgen für relaxtes Feeling. Über das Digeridoo hinaus mischen sich noch viel ungewöhnlichere Instrumente mit in die Klänge, so beispielsweise das Daumenklavier Kalimba oder das afro-brasilianische Saiteninstrument Berimbau. Die Musik stammt aber nicht ausschließlich von (Wahl-) Australiern, auch Musiker aus verschiedenen Ländern haben an dieser Kollektion mitgewirkt. Geboten wird eine große Bandbreite an entspannender Musik für verschiedene Stimmungslagen und Situationen - während beispielsweise das Album der Interpreten Celestial Dreaming, TranceRelax 2, ganz besonders für die Meditation geeignet ist, erklingen auf anderen CDs der Kollektion sogar tanzbare Tracks, z.B. auf TranceRelax 3 und 4 von Tarshito & Friends. Die Kollektion ist die erste ihrer Art, Balsam für Geist und Gemüt.
Yoga Aktuell