Deutsch / English

Inside Mother Earth

Eine fantastische Reise ins Innere unserer Erde. Rund um die Uhr wird die Oberfläche unserer Welt fotografiert und dokumentiert. Die Erde ist uns schon zu klein. Alles erforscht, vermessen, besiedelt, nach unserem Gutdünken gestaltet und bebaut? Doch richten wir den Blick nach innen, erschließt sich uns eine neue, viel größere  Dimension. So zeigen uns die Bilder, die Max Wisshak mit seinen Blitzlichtern aus dem ewigen Dunkel hervorzaubert, verborgenes Neuland voll märchenhafter Schönheit.

Mit seinem künstlerischen Gespür für Kontrast und Bildgestaltung ist es ihm gelungen, den Zauber, den uns die Reisen in die Tiefen der Erde beschert, auf Bilder zu bannen. Eine innere Welt, ein Zugang zu den Wurzeln unseres Daseins. Und mittendrin in dieser Wunderwelt ist der Mensch, klein, auf sich selbst reduziert, mit dem Leben auf der Erdoberfläche wie eine Spinne am seidenen Faden verbunden.

Der Bildband des engagierten Wissenschaftlers, Speläologen und Fotografen Max Wisshak ist nicht nur ein Highlight für Höhlenforscher und Geologen, sondern vor allem auch für naturinteressierte Menschen, die das Staunen über die Schönheit unsere Erde noch nicht verlernt haben. Vier fundierte Texte zu ganz unterschiedlichen Aspekten unseres Daseins und Forschens in der Natur runden das Buch ab und machen es zu einem Gesamtkunstwerk.

  • Geleitwort von Prof. Dr. Ernst Waldemar Bauer (Buchautor, Biologe, Fernsehpublizist und Dokumentarfilmer)
  • Einführungstext „Höhlen auf den Grund gegangen” von Max Wisshak (Geologe, Paläontologe und Fotograf)
  • Vorwort  „Reise ins Innere” von Angela Lang (Höhlenforscherin und Fotografin)
  • Vorwort „Licht im Dunkeln” von Jean-Pierre Bartholeyns (Vorsitzender der Abteilung Höhlenschutz und Management der „Internationalen Union für Höhlenforschung”)


Fotografie: Max Wisshak
ISBN 978-3-934020-67-2
Format 24 x 30 cm
152 Seiten
Text D, E, F
144 Abbildungen
Hardcover mit Fadenheftung
und farbigem Schutzumschlag
Preis 19,90 Euro (inkl. gesetzl. MwSt.)

 

„Auf höchstem Niveau wird gezeigt, was sich im Inneren unserer Erde verbirgt: Es sind ganz eigene Welten, die sich dem Betrachter hier auftun. Mit künstlerischem Gespür für Kontrast und Bildgestaltung ist es Max Wisshak gelungen, den Zauber, den uns die Reise in die Tiefen der Erde beschert, auf Bilder zu bannen. Eine innere Welt, ein Zugang zu den Wurzeln unseres Daseins. Daher ist der Bildband nicht nur für Geologen und Naturforscher interessant, sondern wird jeden erfreen, der Spaß an schöner Fotografie und der Erkundung der letzten Geheimnisse unserer Erde hat.”
Zeit Wissen (Deutschland)

 

 

„Wunder über Wunder verbergen sich mitunter hinter den Flanken unscheinbarer Berge. Mehr als 100 Bilder sind jetzt in dem Bildband „Inside Mother Earth” zu sehen und sie sind von solch faszinierender Schönheit, dass man es Wisshak gleich nachtun möchte: sich abseilen in die Adern unser Erde und in endlosem Staunen darin herumspazieren.”
Kölner Stadt-Anzeiger (Deutschland)

 

 

„Die Natur als Architektin: Faszinierende Höhlenwelt. Der aufwendig gedruckte Prachtband setzt ganz auf die anschauliche Vermittlung des Erlebnisses: Mit jeder Seite wächst das Staunen über Farben und Formen, die sich aus dem Dunkel herausschälen...”
Darmstädter Echo (Deutschland)

 

 

„Es ist ein großartiges fotografisches Werk, das ein Autor realisiert hat, der zugleich Wissenschaftler, Höhlenforscher und Fotogaf ist. Beim Betrachten bewundere ich Seite um Seite die Schönheit und Neuartigkeit der Bilder. Ich bin ergriffen von Gefühlen, wie ich sie seit Erscheinen des Buches von SpeleoProjekt 1991 mit dem Titel ”Lechuguilla, die schönste Höhle der Welt” nicht mehr verspürt habe... Wie ich, werden sie mit einem Schlag verführt von diesem Bildband, und ich empfehle ihnen das Buch ohne wenn und aber für sich selbst oder zum Verschenken zu erwerben...” (Serge Caillault).
Spéléo Magazine (Frankreich)

 

 

„Max Wisshak ist nicht nur Höhlenforscher und Geologe, sondern auch ein begnadeter Fotograf.”
Esslinger Zeitung (Deutschland)

 

 

„Die Bilder inklusive der Texte des Wissenschaftlers machen den Bildband zu einem Gesamtkunstwerk.”
Gießener Allgemeine (Deutschland)

 

 

„Formenreichtum unter der Erde. Wisshaks Bilder vermitteln einen faszinierenden Eindruck von jahrtausendealten Gebilden, in die zuvor kein Mensch geblickt hat.”
Tagesanzeiger Zürich (Schweiz)

 

 

„In der Wunderwelt der Höhlen. Überwältigend schöne Fotografien... und der Clou des Buches sind ohne Zweifel die Fotografien der aus der Unterwelt-Finsternis ins Licht gerückten Szenerien der Höhlenhallen und ihrer bizarren Gesteinsformationen.”
Reutlinger Gerneralanzeiger (Deutschland)

 

 

„Reise ins Innere der Erde. Die Fotografien zeigen die Höhlenwelten in Groß- und Detailaufnahmen, unteridische Landschaften von oft ungeheurem bildnerischen Reiz.”
Mitteldeutsche Zeitung (Deutschland)

 

 

„Magische Pfade. Steinige Wege können ganz schön faszinierend sein, das beweißt der neue Höhlen-Bildband von Max Wisshak.”
Max Online (Deutschland)

 

 

„Ein Blick in die Unterwelt. Es ist eine schwarze und dunkle Welt. Tief verborgen und uns doch unglaublich nahe. Nur wenige Menschen wagen sich hinab in die Tiefe die unterhalb unserer bekannten Welt liegt... bizarre Eisskulpturen, undurchdringliche Höhlenlabyrinthe, gigantische Tropfsteinformationen lassen selbst die Wissenschafter immer wieder aufs Neue vor Ehrfurcht erstarren. Der Geologe Max Wisshak hat diese magischen Momente mit seiner Kamera eingefangen.”
Augsburger Allgemeine (Deutschland)